Ratgeber Recyclingpapier 2005

Ulm, 29.04.2005 - Bei einer Recherche im Februar 2005 haben wir in Ulm und Umgebung nach Geschäften gesucht, in denen es Recyclingpapier (RC-Papier) zu kaufen gibt oder in denen man auf Recylcingpapier kopieren kann. Die Ergebnisse sind in folgender Tabelle zusammengestellt. Unterschieden wurden Geschäfte die Recycling Produkte ständig im Angebot haben und solche, wo nur noch Restbestände zu bekommen sind. Der Grund dafür, dass oft nur noch Restbestände da sind, ist die zu geringe Nachfrage. Viele Verbraucher sind sich aber nicht bewusst, dass "holzfreies" und "chlorfrei gebleichtes" Papier nicht so umweltfreundlich ist, wie es vielleicht klingt.

"Holzfrei" bedeutet lediglich, dass im Papier kein Holzstoff drin ist und dieses damit nicht so stark vergilbt. Der Rohstoff Holz wird zur Herstellung aber trotzdem verwendet.

"Chlorfrei" ist heute ein Standard, der wenigstens ein Teilsieg für die Umwelt ist. Denn chlorfreie Bleiche ist, im Gegensatz zu RC-Papier, nur in einem Aspekt ökologisch besser. Sie ändert nichts am Raubbau am Wald, der das Hauptproblem der Papierproduktion darstellt.

Für die Recherche wurden alle Geschäfte besucht, die RC-Papier ständig im Sortiment haben, dort wo nur noch Restbestände vorhanden sind reichte uns auch eine telefonische Auskunft.