Kinoabend in Ulm

Kino, jede Menge dazulernen und sich austauschen: Klingt doch gut, oder? Am Donnerstag, 5. September, ab 19 Uhr ist es im Ulmer Obscura (Roxy) soweit. Dann zeigen wir den Film DIE ROTE LINIE.

DIE ROTE LINIE erzählt den Protest gegen die Vernichtung des Hambacher Forstes und den Widerstand gegen den Braunkohleabbau aus Sicht verschiedener Gruppen, die sich erst alleine, dann gemeinsam gegen den Energieriesen RWE stellen. Eine lokale David-gegen-Goliath-Geschichte, unabdingbar mit den global relevanten Themen Klimawandel, Energiepolitik und ziviler Protestbewegung verknüpft. Der Hambacher Forst ist zu einem Symbol des Widerstandes gegen die bisherige Energiepolitik geworden. Die Auseinandersetzungen um die Räumung des Waldes im Herbst 2018 haben gezeigt, wie dringend die Diskussion um einen früheren Braunkohleausstieg für viele Menschen ist.

Seit 2015 begleitet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf Menschen, die sich gegen den Braunkohletagebau im rheinischen Revier wehren:

- Clumsy , ein junger Waldbesetzer, der im Baumhaus lebt, um die Rodung des Waldes zu verhindern.

- Antje Grothus, eine Anwohnerin aus Buir, die sich erst mit einer Bürgerinitiative für den Erhalt der Lebensqualität in ihrem Dorf einsetzt und später von der Bundesregierung in die Kohlekommission einberufen wird als Vertreterin der Betroffenen in der Region.

- Lars Zimmer, ein Familienvater, der in einem Geisterdorf ausharrt, um Sand im Getriebe der Umsiedlung zu sein.

- Michael Zobel, Naturpädagoge, der erst kleine Führungen anbietet, um für die ökologische Bedeutung eines uralten Waldes zu sensibilisieren, und später eine bewegende Ansprache an die Verantwortlichen richtet.

Nachdem der Film schon auf einigen großen deutschen Filmfestivals gelaufen ist, schafft er es endlich am 5. September auch nach Ulm.

Begleitet wird der Filmabend von uns, der lokalen Greenpeacegruppe Ulm/Neu-Ulm, die passend zum Film im Anschluss auf aktuelle politische Entwicklungen im Bereich der Energiepolitik/Kohlepolitik eingehen wird. Weiterhin werden wir auch von der Umweltgewerkschaft begleitet, welche ebenfalls interessante Fakten besteuern wird.

Freut euch auf einen lehrreichen Abend in den letzten Sommerferienwochen.

Noch mehr zum Film gibt es hier