Tausch dich aus!

Ulm, 03.07.2015: ,,Tausch dich aus!" Unter diesem Motto luden wir an diesem heißen Julifreitag zur Kleidertauschparty. Mit Snacks, guter Musik und guter Laune kamen die Ulmer, um mit anderen Kleider, die bei ihnen ausgedient haben, auszutauschen.

Zielstrebig strömen Besucher auf das zu, was sie suchen. Ein Überblick ist leicht zu gewinnen: Oberteile, Hosen, Unterwäsche, sogar Schmuck ist auf den Tischen, gut sortiert, zu finden.

Gebraucht statt neu

Im Schnitt gehen in Deutschland 60 neue Kleidungsstücke pro Kopf und Jahr über den Ladentisch – bei Jugendlichen sind es sogar noch mehr. 40 Prozent davon bleiben ungetragen im Schrank. Ein Teil davon ist nun durch die 40 Kleidertauschpartys wieder im Umlauf. So haben bei schätzungsweise 10.000 Teilnehmern ungefähr  50.000 Stücke ihren Besitzer gewechselt. Das, was keinen Abnehmer gefunden hat, kommt Bedürftigen zu: Übriggebliebenes wird dem Ulmer Oxfamladen sowie MoMO, der mobilen Jugendhilfe Ulm gespendet, sowie Oxfam Ulm.

Zum Weiterlesen und Schauen

Eindrücke aus anderen Städten erhalten Sie auf unserer Kampagnenseite.

Es muss ja nicht gleich eine große Kleidertauschparty sein: Im Freundeskreis finden sich bestimmt Interessierte, die Lust auf ein privates Tausch-Event haben. Weitere Anregungen zum Konsum von Kleidung finden Sie in unserer Broschüre „Es reicht!